Auf Walserspuren ● Monte Rosa – Valsesia Wandertage ● Sa 21. – Sa. 27.9.2025
September 7, 2024Drei Zinnen-Umrundung» ● 28.7. bis 1.8.2025 & 4. bis 8.8.2025
April 15, 2024unterwegs mit «Wir Walser»
Walserweg Gottardo - So. 31.8. bis Sa. 6.9.2025
Etappenweise vom Pomatt auf den Gotthardpass
Etappen 5 bis 9
Zum Schtäg im Pomatt / Val Formazza ● Bosco Gurin, TI ● Val Bavona ● Lago Robièi ● Cap. Cristallina ● Bedretto ● Gotthardpass
Anmeldeschluss: 31.1.2025
geführt.erlebnisreich
Es ist eine atemberaubende Natur- und Kulturlandschaft. Erlebe mit uns atemberaubende Panoramas, blühende Berglandschaften und herzhafte Begegnungen entlang dem Walserweg Gottardo.
Bild oben: Bosco Gurin im Frühling
Die Walser - ein Volk, das auszog
Bereits im 13. Jahrhundert verliessen die ersten Walliser ihre Heimat und machten sich auf, als «Walser» die
höchsten Alpentäler zu erkunden und urbar zu machen.
So entstanden im gesamten Alpenbogen neue Walsersiedlungen: in den französischen Savoyen, im italienischen Piemont, in der Zentralschweiz, im Tessin und in ganz Graubünden, bis ins Liechtenstein und ins österreichische Vorarlberg und Tirol. Bis heute zeugen die Sprache, Architektur und Traditionen in diesen Gebieten von ihren Walliser Wurzeln.
Der Walserweg Gottardo - die zentralen Bewegungen süd- und ostwärts
Im Mittelalter wanderten Oberwalliser in alle Himmelsrichtungen aus. Sie gründeten rund 150 hochgelegene Siedlungen im Alpenraum, die heute als Walserorte gelten. Auf dem «Walserweg Gottardo» erkunden wir den zentralen Teil dieser erstaunlichen Bewegung. Sie war nur dank Wagemut und spezieller Kulturtechniken möglich. Vom Binntal aus führt diese Weitwanderung ins italienische Val Formazza (Pomatt), nach Bosco Gurin (TI), ins Bedrettotal, über den Gotthardpass (UR) und in die Surselva (GR). Erlebe mit uns diese atemberaubende Panoramas, blühende Berglandschaften und herzhafte Begegnungen entlang dem Walserweg Gottardo. (auszugsweise «Walserweg Gottardo»" / AS-Verlag)
Das Teilstück «Gottardo» des Grossen Walserwegs ist die Verbindung des Wallis - dem Stammland der Walser - und Graubünden. Dabei durchstreift er über 17 Etappen die Kantone Wallis, Uri, Tessin, Graubünden wie auch das südlich am Binntal grenzende Piemont mit Ager (Valle Antigorio) und dem Pomatt (Val Formazza).
An diesen Tagen nehmen wir den Fug der Etappen 5 bis 9 unter die Füsse.
Diese Weitwanderung richtet sich an Wander*innen, welche täglich Auf- und Abstiege zwischen 700 und 1200 Höhenmeter, Laufdistanzen von 8 bis 12 km und Laufzeiten von im Schnitt von 5 Stunden geniessen können.
natur ● erleben ● entdecken ● geniessen
Schwierigkeit bis T3 auf der SAC Wanderskala;
T3:Weg am Boden nicht unbedingt durchgehend sichtbar. Einige ausgesetzte Stellen. Eventuell braucht man die Hände fürs Gleichgewicht. Trittsicherheit. Gute, rutschfeste Trekkingschuhe.
Je nach Verhältnissen werden die Routen situativ angepasst.
Ausdauer / Kondition
Kondition erforderlich für die folgenden Distanzen und Höhendifferenzen:
Täglich: Distanz 8 bis 13 km, ↑ 600 bis 1200 Hm, ↓ 300 bis 1200 Hm, Laufzeit ca.4 bis 6 Std.
Weitwandern Unter Weitwandern verstehen wir längere Wanderstrecken über mehrere Tagesetappen. In der Regel wird das Gepäck selbst getragen und übernachtet wird vorwiegend in Hütten. Je nach Routenwahl und Infrastruktur kann das Gepäck eventuell transportiert werden und Übernachtungen in Hotels sind möglich. Wandern an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen sollte für dich also kein Problem sein und dir Freude bereiten. Keine Angst: das Tempo ist so gewählt, dass wir uns nicht verausgaben.
Dauer
- 7 Tage - 6 Übernachtungen
- 6 Wandertage
- 1 Anreisetag Zum Stäg/Ponte im Pomatt / Val Formazza
Anreise / Treffpunkt
- Anreise individuell bis Zum Stäg / Ponte im Val Formazza
- Gut erreichbar mit ÖV von Brig durch den Simplontunnel nach Domodossola.
Ab hier mit dem Bus bis Ponte
Tickets können bis Domodossola gelöst werden, Bus-Tickets direkt im Bus (ca. €6) - Treffpunkt ca. 15.00 Uhr (je nach Fahrplan)
Es werden wohl die meisten Gäste ab Brig mit derselben Verbindung anreisen.
Programm
Tag 1 ● Anreise Zum Schtäg - Dorfbesichtigung - Briefing - Gaumenfreuden
Im Pomatt - das ist die Walser Bezeichnung für das Region des Val Formazza - in der Provinz Piemont starten wir unser Wandertage mitten im Herzen der italienischen Walser. Damals - als sie talwärts für Besorgungen in die italienisch-sprachige Region gingen - sagten sie, sie würden ins Wälschland gehen. Alles was nicht Tiitsch sprach waren Wälschi...
- Check-In Unterkunft
- Briefing Wanderwoche
- Besuch Dorf ¦ allenfalls Besuch Jolanda Zertanna oder Museum im Steihüs
- wunderbares Nachtessen aus Tiziana's Piemontesischer Küche
- Übernachtung: im Doppelzimmer mit Halbpension, Dusche/WC im Zimmer (diese Unterkunft ist noch nicht bestätigt)
Zum Stäg (Ponte) im Pomatt
Zum Stäg und die gesamte Talschaft des Pomatt sind ein paar Bilder wert. Hier ist die Walsergeschichte noch in einer ganzen Talschaft präsent. Schau rein und lass dich inspirieren...
Ortsbezeichnungen - zweisprachig
Dorf-Impressionen
Bald 100-jährig - Begegnungen und Walsergeschichten mit der famosen Jolanda Zertanna
Museum im Steihüüs und Begegnung mit Anna Maria Bacher, Lyrikerin und Erzählerin der Walsergschichten
Tag 2 ● Etappe 5 Zum Stäg - Bosco Gurin
Es geht zurück in die Schweiz. Ja, das Valle di Bosco Gurin (oder genauer das obere Rovanatal) wurde von der italienischen Seite her über die Hendar Furggu durch die Walser 1244 besiedelt. Zwar wurde das Gebiet des Sommers teils von der Gemeinde Losone genutzt, aber ganzjährig sesshaft war hier niemand. Flurnamen wie Grossalp, Schwarza Brunna, Undar d'Platta und viele mehr sind Zeugen der Walser Migrationsgeschichte...
Wir wandern erst der Tosa entlang talauswärts. Im lokalen Dialekt wird sie Tòs genannt, auf den Karten ist sie mit Fiume Toce markiert. Die Tosa ist der größte Wasserzubringer des Lago Maggiore.
- Frühstück
- Zum Stäg 1286 - steil auf die Alpe Stavello 1595 - Lago Supperiore - Handar Furggu 2419 - Bann - Tschochna - Bosco Gurin 1501
- Ca. Distanz 12.4 km, ↑ 1240 Hm, ↓ 1025 Hm, Laufzeit 6 Std.
- je nach Busverbindungen können wir diese Etappe am Morgen noch etwas kürzen
(Bus ab Zum Schtäg bis Schtafuwald/Fondovalle - minus 4 km) - Verdiente Rast und Erfrischung
- Check-In Unterkunft
- Unterwegs Verpflegung und Durstlöscher aus dem Rucksack
- Übernachtung: Doppel- oder 3er-Zimmer mit Dusche und Frühstück
- Nachtessen à la Carte
- Je nach Verhältnissen werden die Routen situativ angepasst
Walser Namenszeugen - Bosco Gurin im Tessin
Bosco Gurin im Tessin
Museumsführung Bosco Gurin
Das Walserdeutsch in Bosco Gurin Die wandernden Walser brachten aus ihrer Oberwaliser Heimat eine bereits damals altertümliche Sprache mit, die, zusammen mit den Berner Oberländer und den Deutschfreiburgischen Dialekten zur Gruppe des Höchstallemanisch gezählt wird. In der relativen Abgeschiedenheit von Bosco Gurin, das nur über den Fusspass der Guriner Furka mit den deutschsprachigen Walserorten im Piemontesischen Formazzatal verbunden war, ansonsten aber eine sprachliche Insel in italienisch sprechendem Umland darstellte, bildete sich eine einzigartige Sonderform der Sprache aus. Diese ist geprägt von der Bewahrung urtümlicher Formen, die andernorts unter weniger isolierten Bedingungen längst verschwunden sind. Dazu kommen originale Neuschöpfungen, wie sie sich aus den speziellen Lebensbedingungen ergaben, und Lehnwörter aus dem italienisch sprechenden Umfeld, die dann „eingewalsert“ wurden.
Je nach Möglichkeiten besuchen wir Dorf und Museum unter kundiger Führung. Entweder am Tag 2 nach der Wanderung oder Tag 3 vor der Wanderung.
Tag 3 ● Etappe 6 Bosco Gurin - Bignasco
Unser Walserweg verlässt das Dorf gen Osten, ins Tal. Dort fliesst die Rovana. Über Kehren ach "Ubaraab". Wir überqueren die Sprachgrenze. Wir kommen nach Linescio, das Dorf der vielen Ackerterrassen. Die Trockensteinmauern sind insgesamt 25 km lang, 27'000 Kubikmeter Steine waren nötig, um diese Mauern zu erstellen. Bald erreichen wir Faido, ein kleines Dörflein. Turmhäuser bezeugen, dass hier einst Menschen lebten. Talwärts geht es weiter, bis wir den den Hauptort des Maggiatal gelangen, Cevio. Der Talebene nach geht es nordwärts. Vor Bignasco - wir versuchen sie zu finden - besuchen wir die "lüera", eine Wolfsfalle am Hang...
- Frühstück und Check-Out
- Bosco Gurin 1501 - Valle di Bosco Gurin - Collinasca 760 - Linescio 664 - Cevio 419 - Bignasco 442
- Ca. Distanz 16 km, ↑ 450 Hm, ↓ 1500 Hm, Laufzeit 5 bis 6 Std.
- Verkürzung der Etappe mit ÖV möglich
- Unterwegs Verpflegung und Durstlöscher aus dem Rucksack
- Übernachtung: im Doppelzimmer mit Frühstück
- Nachtessen à la Carte
- Je nach Verhältnissen werden die Routen situativ angepasst.
...
Tag 4 ● Etappe 7 Bignasco - Lago Robièi
Das Bavonatal ist eine einmalige Kulturlandschaft, hier verbinden sich Steine, Felsen und die aus ihnen gebauten Dörfer. Erst steigt der Weg gemächlich an. Ab San Carlo wird es steiler und in Robièi erreichen wir das Hochgebirge. Wasserfälle, Bildstöcke und ein verlassenes Dorf bereichern die Etappe.
Das Bavonatal gilt auch als "Tal der hängenden Wiesen". Weil Land knapp war, nutzten die Bauern grosse Felsblöcke als Mähwiesen und zum Anbau von Getreide und Gemüse.
- Frühstück und Check-Out
- Bignasco 442 - Fontana 600 - Foroglio 682 - Sonlerto 806 - San Carlo 937 - Rüvera - Alpe Campo 1385 - Capanna Basodin 1856 - Robièi 1890
- Ca. Distanz 19 km, ↑ 1774 Hm, ↓ 360 Hm, Laufzeit ca. 7 Std.
- Unterwegs Verpflegung und Durstlöscher aus dem Rucksack
- Check-In Unterkunft (Unterkunft noch nicht fix)
- Genuss mit Bergseesicht und Alpenpanorama
- Übernachtung: im Mehrbettzimmer (SAC Hütte) inkl. Halbpension
- Je nach Verhältnissen werden die Routen situativ angepasst.
- Kürzung der Route möglich mit ÖV Bus ab Bignasco bis Roset minus -7km oder Luftseilbahn Robièi: stündlich ab San Carlo, Einfach Fr. 19 / Gruppe 6-24 Fr. 16/Pax
Foroglio im Val Bavona
Capanna Bosadino CAS
-
Tag 5 ● Etappe 8a Lago Robièi - Capanna Cristallina
Die nächsten zwei Tage wandern wir durch ein schönes, wildes Gebirge. Die Gegend wurde geformt von Gletschereis. Nach der Capanna Basodino steigt der Pfad zunächst etwas ausgesetzt. Ein lohnender Weg... Die Cristallina Region ist besonders reich an Gesteinen und vielleicht lassen sich gar Fossilien finden. Die Capanna Cristallina hat eine bewegte Geschichte, wir übrigens auch die Binntalhütte auf der Etappe 1. Beide dienten der Landesverteidigung.
- Frühstück und Check-Out
- Robièi 1890 - Capanna Basodin 1856 - Lago Bianco 2100 - Lago Sfundau - Passo di Cristallino 2566 - Capanna Cristallina
- Ca. Distanz 7 km, ↑ 864 Hm, ↓ 140 Hm, Laufzeit ca. 4 Std.
- Optional je nach Verfassung und Verhältnissen: Aufstieg zum Passo della Cima di Lago 297, T4 (1.8 km, ↑ 150 Hm, ↓ 150 Hm, Laufzeit ca. 1 Std. )
- Unterwegs Verpflegung und Durstlöscher aus dem Rucksack
- Check-In Unterkunft
- Berggenuss
- Übernachtung: im Mehrbettzimmer (SAC-Hütte) mit Halbpension
- Je nach Verhältnissen werden die Routen situativ angepasst.
Lago Robièi
Tag 6 ● Etappe 8b Capanna Cristallina - Ronco, Bedretto
Heute steht der abwechslungsreiche Abstieg ins Bedrettotal an, durchs Val Torta und den Bosco dei Valloni.
- Frühstück und Check-Out
- Capanna Cristallina 2566 - Alpe die Cristallina 1800 - Stabiello - Ronco 1476
- Ca. Distanz 10.3 km, ↑ 135 Hm, ↓ 1217 Hm, Laufzeit ca. 4 bis 5 Std.
- Unterwegs Verpflegung und Durstlöscher aus dem Rucksack
- Check-In Unterkunft
- Übernachtung: Doppelzimmer oder 3er-Zimmer mit Frühstück
- Nachtessen à la Carte
- Je nach Verhältnissen werden die Routen situativ angepasst.
...
Tag 7 ● Etappe 9 Ronco, Bedretto - Gotthardpass & Rückreisetag
Heute erreichen wir den Passo San Gottardo, den wohl bekanntesten Schweizer Pass, zu Fuss. Es ist eine Wanderung vom Lawinental ins königliche Gebirge...
- Frühstück und Check-Out
- Ronco 1476 - Cascina dei Sterli 1998 - Traversa di Cavenna - Scina di Viei 1956 - Pkt. 2015 - Alpe di Vinei - Rosso di Dentro 2090 - - Rosso di Fuori 2115 - Alpe die Fieud - Pkt. 2043 - Gotthardpass 2091
- Ca. Distanz 14.4 km, ↑ 750 Hm, ↓ 226 Hm, Laufzeit ca. 5 bis 6 Std.
- Unterwegs Verpflegung und Durstlöscher aus dem Rucksack
- Je nach Verhältnissen werden die Routen situativ angepasst.
- Austrunk auf dem Gotthardpass
Rückreise
- mit ÖV ab Bushaltestelle Gotthard Passhöhe voraussichtlich 16.25 Uhr
Gotthardpass mit See
Leistung / Preis
Im Preis inbegriffen sind
- 7 geführte Tage / 6 Tageswanderungen
- Museumsbesuch Bosco Gruin (Tag 2)
- 6 Übernachtungen mit Frühstück davon
- 2 x Doppelzimmer
- 2 x Doppel- oder 3er-Zimmer
- 2 x Mehrbettzimmer
- 3 x Nachtessen inklusive
- eine Flasche Walsertrunk
- der exklusive «Walserpass»
- Organisation, Reservationen und Planung
- Führung durch erfahrenen Wander- und Schneeschuhführer mit eidg. Fachausweis
Nicht inbegriffen sind 3x Nachtessen (Bosco Gurin, Bignasco, Bedretto), die persönlichen Reisekosten, allfällige Bahnen/Alpentaxis und dergleichen, Zwischenverpflegung und Getränke sowie allfällige Versicherungen.
Max. 10 Teilnehmer*innen
Kosten pro Person Fr. 1'185.-*
*bei minimal 6 Teilnehmer*innen
*Preise können sich aufgrund Wechselkursschwankungen, Anpassung der Hotels/Hütten/etc. an Preise 2025 noch etwas ändern. Ebenfalls sind noch Anpassungen möglich, bis dass alle "ungewissen" Unterkünfte (Doppelzimmer/Mehrbettzimmer oder mit/ohne Halbpension) fix gebucht sind. Zu erheblichen Schwankungen sollte es aber nicht kommen.
Wechsel zu Einzelzimmer: muss jeweils abgeklärt werden, ist abhängig von Verfügbarkeiten und kann nicht zugesichert werden.
Zuschlag Neumitgliedschaft «Wir Walser» Fr. 40.- (Einzel) respektive Fr. 60.- (Paar)
Nicht-Mitglieder SAC (Schweizer Alpen Club): Zuschlag Capanna Basodino CHF 12.- / Capann Cristallina Fr. 10.- (in Bar vor Ort zu bezahlen).
Bitte beachte den Anmeldschluss (falls vorhanden)
Es gelten die AGB von simply.hiking.
Anmeldeformular (bitte vollständig ausfüllen)
Anmeldeschluss: 31.1.2025
Diese Wander- und Kulturtage sind exklusiv für Mitglieder der Internationalen Vereinigung für Walsertum «Wir Walser». oder einem dem Mitgliederverbände.
Bist du noch kein Mitglied, so kannst du einfach über das Anmeldeformular Mitglied werden (Einzel Fr. 60.- / Paar Fr. 40.-).
Wenn die Anmeldung erfolgreich ist, wird dir automatisch eine Sendebestätigung per Email geschickt. Ebenfalls steht dann untern dem "Senden-Knopf", dass der Versand erfolgreich war.
Wenn nicht alle notwendigen Felder ausgefüllt sind, erhältst du unter dem "Senden-Knopf" ebenfalls eine Meldung. Hast Probleme bei der Anmeldung oder bist du unsicher ob es geklappt hat, dann kontaktiere mich bitte.
Packliste
Packliste Wandern-Mehrtagestouren im PDF
Unterkünfte*
Nacht 1: Albergo Ristorante Edelweiss Valle Formazza
Nacht 2: B&B Casa Moni Bosco Gurin
Nacht 3: Locanda Turisti, Bignasco
Nacht 4: Cap. Basodino SAC
Nacht 5: Cap. Cristallina SAC
Nacht 4: Rifugio Zum Gora
Nacht 5: Locanda Orelli, Bedretto
*Anpassungen vorbehalten
Mehr...
Mehr Wissenswertes
Es wird empfohlen eine Annullationskostenversicherung abzuschliessen sowie Gönner der REGA zu werden. Inwiefern die Annulationskostenversicherung bei Corona greift musst du selbst bei der jeweiligen Versicherung abklären.
Der persönliche Versicherungsschutz (Unfall/Krankheit/Diebstahl/Haftpflicht/etc.) ist Sache der Teilnehmenden.